on kawara - I WENT

ab 1968 begann kawara die werkreihe
I WENT. die werkreihe wurde 1979 beendet.
ich bin ziemlich viel herumgelaufen in tokyo. einmal bin ich so komisch um- geknickt, dass mein absatz erneuert werden musste. ich fand einen schuster und betrat einen eher dunklen raum, es roch nach holz und leder. ein alter mann trat durch eine kleine tür in den raum und lächelte mich an. ich zeigte ihm meinen absatz und er bedeutete mir platz zu nehmen – da saß ich auf einen hocker.
ich weiß nicht mehr, wie lange ich in diesem schuhladen war - ich bekam aber im laufe der zeit mit, dass der schuster eigentlich auch ein zeichner war, der sehr schöne tuschezeichnungen von phantasie landschaften und wunderbaren gärten anfertigte. ich saß hinter der kleinen tür,
in der kammer und schaute mir mit ihm eine zeichnung nach der anderen an, während mein schuhabsatz trocknete…



add your comments or stories to this page